18 physik- und technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler des MLK starteten gemeinsam mit Herrn Schirra nach Saarbrücken, wo am ZeMA (Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik) der diesjährige Tag der Technik stattfand.
In einem ersten Teil fanden verschiedene Führungen durch Labore mit unterschiedlichen Forschungsthemen statt, wo man den Schülerinnen und Schülern die aktuellen Forschungsarbeiten und die technischen Umsetzungsmöglichkeiten vorstellte. So konnte man beispielsweise die Produkte eines 3D-Druckers bestaunen: Ein Getriebe, das in einem Stück „gedruckt“ wurde und dennoch beweglich ist. Mit Licht, das durch Öl geschickt wird, kann festgestellt werden, ob das Öl noch brauchbar ist oder zum Schutz der Maschine gewechselt werden muss. Dazu muss das Licht nach durchlaufen des Öls nochmals analysiert werden. Je nachdem, welche Anteile des eingestrahlten Lichts vom Öl absorbiert werden, kann man eine Entscheidung über die Güte des Öls treffen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten sich die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Ständen über technische Berufe und Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten informieren. Ein Highlight stellten verschiedene Geschicklichkeitsspiele dar, die auf detailliert erklärten technischen Prinzipien basieren. Bereichert um viele neue Eindrücke und bepackt mit vielerlei Info-Material trat die Gruppe schließlich die Heimfahrt nach Völklingen an, bei der man die gezeigten Labore und Gerätschaften nochmals Revue passieren ließ.